Immer wieder erreichen uns Infos von verunsicherten Kunden, dass sie Angebote von anderen Agenturen und/oder Beratern erhalten hätten, die für eine Firmengründung in Dubai ein Vielfaches verlangen würden.
Einige der Angebote wurden uns dann geschickt und wir haben uns die Mühe gemacht ein paar dieser Anbieter zu überprüfen. Bei den meisten von ihnen handelt es sich schlicht und ergreifend um Strohmänner.
Das heißt, diese "Strohmänner" holen ein Angebot vom direkten Dienstleister ein, eben z.B. von EmiratesSetup und schlagen auf dieses Angebot teilweise bis zu 500% (!) drauf. Wir haben schon Angebote gesehen, wo für die Firmengründung 15.000 Euro (oder mehr) verlangt wurde, zusätzlich zu den anfallenden Lizenzkosten.
Das ist nicht illegal aber größtenteils schon sehr grenzwertig, weil sich hier der Preis für den Kunden vervielfacht und der Strohmann unter'm Strich aber Null Leistung erbringt.
Ein weiteres Problem ist, dass diese Strohmänner den Kontakt zwischen dem Kunden und der Agentur unterbinden wollen. Dementsprechend laufen dann alle Infos über diesen Strohmann, was die Sache entsprechend in die Länge zieht und unnötig verkompliziert. Zum Teil kommt es hier dann auch zu Missverständnissen und/oder der Weitergabe von fehlerhaften Informationen, was bei einer Firmengründung mehr als nur suboptimal ist.
EmiratesSetup ist direkter (ausgezeichneter) Partner von diversen Freezones und verzichtet aus obengenannten Gründen auch auf die Zusammenarbeit mit sogenannten "Vermittlern".